NAJU - Kleine Naturforscher

Langeweile? Nicht bei uns! Tolle Erfahrungen, spannende Aktionen, viel Spaß und Natur pur – das und noch vieles mehr bietet der NABU Bretten mit dem Projekt "NAJU - Kleine Naturfor-scher" für Kinder im Alter von etwa acht bis zehn Jahren an. Hier gibt es schonmal ein paar Ideen zum Natur erleben und Basteln für zu Hause...

Mit unseren Gruppenleitern werden einmal im Monat (Ausnahme: August, denn hier nehmen wir beim Kinderferienprogramm der Stadt Bretten teil) naturpädagogische Inhalte an Kinder im Alter von 8 - 10 Jahren weiterge-geben. Warum ist die Natur wichtig? Welche Tiere leben hier? Wie viele verschiedene Bäume gibt es in unseren Wäldern? Diese und viele weitere Fragen beschäftigen die kleinen Naturforscher.

Gruppenleiter Erich erklärt den NAJUs das Insektenhotel

Unsere Termine 2024, jeweils Samstags, 9:30-12:30 Uhr

Unsere Betreuer

Dr. Andreas Arlt

Zum ehrenamtlichen Naturschutz kam ich mit 12 Jahren durch das Naturerlebnisspiel "Erlebter Frühling" des bayerischen Naturschutzbunds. Dies war der Beginn von elf intensiven ehrenamtlichen Jahren für den Arten- und Biotopschutz, zunächst als Jugendgruppenleiter, später als Mitglied der Landesjugendleitung. Aus dem Interesse an der heimischen Vogelwelt entstand die Liebe zur biologischen Vielfalt in ihrer Schönheit und Perfektion. Sie zu erhalten und für die nächsten Generationen zu sichern, treibt mich heute wieder von Neuem an.

Schwerpunkte: Arten- und Biotopschutz, Ornithologie, Stellungnahmen

Heike Scharberth

Die Liebe zur Natur bewog mich vor einigen Jahren die Ausbildung zur Erlebnispädagogin zu machen und im Anschluss die Fortbildung zur Waldpädagogin. Dabei entwickelte sich meine besondere Liebe zu unserem Wald. Es bereitet mir große Freude, mich mit Kindern in der Natur zu bewegen und sowohl von den Kindern, als auch von der Natur zu lernen und mich weiterzuentwickeln. Daher nutze ich die Gelegenheit mich bei der NAJU als Gruppenleiterin zu engagieren, um auch bei den Kindern die Liebe zur Natur zu entfachen. Denn was man kennt und liebt, das schützt man auch!

Da ich aus der Erlebnispädagogik komme, sind meine Schwerpunkte Spielen und Erleben mit Kopf, Herz und Hand.

Erich Jahn

Ich bin seit 2007 an der Naturschule Stromberg/Mühlacker als Referent für viele Schulklassen im Einsatz. In enger Zusammenarbeit mit dem Naturparkzentrum Stromberg-Heuchelberg veranstalte ich in Zaberfeld außerdem Führungen.

Unsere Historie

Der Startschuss der Kindergruppe war am 2. April 2017 im Obstsortenparadies (bei Gölshausen). Hier konnten Eltern und Kinder in die Arbeit der Gruppenleiter hineinschnuppern und entscheiden, ob sie gleich beim ersten Treffen am 13. Mai teilnehmen möchten.