NAJU - Kleine Naturforscher

Langeweile? Nicht bei uns! Tolle Erfahrungen, spannende Aktionen, viel Spaß und Natur pur – das und noch vieles mehr bietet der NABU Bretten mit dem Projekt "NAJU - Kleine Naturfor-scher" für Kinder im Alter von etwa acht bis zehn Jahren an. Hier gibt es schonmal ein paar Ideen zum Natur erleben und Basteln für zu Hause...

Mit unseren Gruppenleitern werden einmal im Monat (Ausnahme: August, denn hier nehmen wir beim Kinderferienprogramm der Stadt Bretten teil) naturpädagogische Inhalte an Kinder im Alter von 8 - 10 Jahren weiterge-geben. Warum ist die Natur wichtig? Welche Tiere leben hier? Wie viele verschiedene Bäume gibt es in unseren Wäldern? Diese und viele weitere Fragen beschäftigen die kleinen Naturforscher.

Gruppenleiter Erich erklärt den NAJUs das Insektenhotel


Unsere Termine 2018, jeweils Samstags, 9.00 - 12:00 Uhr:

 

 20.01.: Nistkästen

 24.02.: Bäume im Winter

 24.03.: Besuch in der Naturschule in Mühlacker

 14.04.: Kräuter

 05.05.: Tiere des Waldes

 23.06.: Insekten

 07.07.: Wald

 August: Teilnahme am Kinderferienprogramm der Stadt Bretten

 22.09.: Streuobstwiese

 20.10.: Kartoffel

 10.11.: Winterruhe, Winterschlaf, Winterstarre

 15.12.: Kreatives Gestalten mit Naturmaterialien

Unsere Historie: Der Startschuss der Kindergruppe war am 2. April 2017 im Obstsortenparadies (bei Gölshausen). Hier konnten Eltern und Kinder in die Arbeit der Gruppenleiter hineinschnuppern und entscheiden, ob sie gleich beim ersten Treffen am 13. Mai teilnehmen möchten.