Publikumsliebling Rotkehlchen

Einer der bekanntesten und beliebtesten Gartenvögel ist das Rotkehlchen. Schwarze Knopfaugen, rundlicher Körper, eine leuchtend orangerote Brust und sein zutrauliches Verhalten machen es zum Publikumsliebling. Unter den Futterhausbesuchern ist es eine Ausnahme: Sein feiner dünner Schnabel weist es als typischen Insektenfresser aus und Vogelarten, die sich von Insekten ernähren verlassen uns eigentlich mangels Nahrung im Winter. Gibt es in Gärten aber Laubhaufen, Hecken und einen Kompost, finden Rotkehlchen ausreichend Würmer, Schnecken, Spinnen und Insekten, die es meistens vom Boden aufpickt. Am Futterhaus nimmt es gerne Haferflocken.

Bei aufmerksamem Beobachten wird man feststellen, dass im Garten in der Regel nur ein oder bestenfalls zwei streitende Rotkehlchen zu sehen sind. Das liegt am Verhalten dieser Vogelart, die das ganze Jahr über energisch ein Revier behauptet und keine Artgenossen um sich duldet. Dieses Phänomen zeigt sich auch bei der Gartenvogelzählaktion „Stunde der Wintervögel“: Der langjährige Mittelwert in Baden-Württemberg liegt bei 0,9 Rotkehlchen pro Garten. Männchen und Weibchen sind äußerlich nicht zu unterscheiden und beide Geschlechter singen. Mitunter stimmen sie auch im Winter eine kurze Strophe ihres melancholisch perlenden Gesanges an. Und das Rotkehlchen am Futterplatz muss nicht das Rotkehlchen aus der letzten Brutsaison sein: Unsere süddeutschen Brutvögel sind Teilzieher und viele von ihnen wandern bis Frankreich und auf die Iberische Halbinsel. Bei Rotkehlchen am Futterhaus handelt es sich jetzt um Daheimgebliebene und oft um zugereiste Wintergäste aus Nordosteuropa.

Die „Stunde der Wintervögel“ ist Deutschlands größte wissenschaftliche Mitmachaktion. Die nächste Zählung, bei der vor allem vogelkundliche Laien eine Stunde lang alle Vögel in Gärten und Parks erfassen, findet vom 6. bis 8. Januar 2023 statt. Ausführliche Informationen zur Aktion, Bestimmungshilfen, Zählbögen und Ergebnisse gibt es auf www.stundederwintervoegel.de.

Dr. Stefan Bosch