Nistkastenbetreuer gesucht

Nabu Bretten möchte Vogelfreunde zur Mitarbeit ermutigen

„Wir suchen neue Nistkastenbetreuer“, sagt Norbert Fleischer, erster Vorsitzender des Brettener Naturschutzbunds (Nabu). „Der Arbeitsaufwand ist absolut überschaubar, je nachdem wie viele Kästen ein Einzelner betreut“, führt er fort. Insgesamt gibt es 369 Kästen im Brettener Stadtgebiet, die von derzeit 14 Vogelfreunden betreut werden und in der Kernstadt, Gölshausen, Diedelsheim, Rinklingen, Bauerbach und Neibsheim zu finden sind. „Gerne würden wir auch weitere Stadtteile in unsere Liste aufnehmen, doch zuerst müssen wir für Nachwuchs sorgen, um die bereits bestehenden Kästen in Schuss zu halten“, so Fleischer. Der Hintergrund ist schnell erklärt: „Wir werden alle älter und einige unserer Betreuer möchten etwas kürzer treten“.

Die Nistkästen des Nabu sind in mehrere Kategorien unterteilt: Singvögel, Schleiereulen, Turmfalken und Steinkäuze. Für diese werden in Gölshausen, Rinklingen und Bauerbach neue Betreuer gesucht. „Eigentlich muss man gar nicht viel tun“, sagt Fleischer. „Wichtig ist, dass uns jedes Jahr einmal gemeldet wird, welche Tiere in die Nistkästen eingezogen sind. Das kann man an der Art des Nestbaus erkennen“.

Die Meldung an den Verantwortlichen beim Nabu kann nach dem jährlichen Säubern der Singvogelkästen im Spätjahr, oder vor der kommenden Brutsaison erfolgen, schlägt der erste Vorsitzende vor. „Dann gibt es noch die Turmfalkenkästen. Diese kann man im Frühjahr mit einem Fernglas beobachten und dabei darauf achten, ob die Jungvögel gefüttert werden“. Je nach Anzahl der Bruten müssen diese höher angebrachten Kästen nur alle drei bis vier Jahre gereinigt werden, erklärt Fleischer. Das gilt ebenfalls für die Schleiereulen- und Steinkauzkästen.

„Wer Interesse an Vögeln und der Betreuung von Nistkästen hat, dem ist die Praxis schnell beigebracht“, sagt Fleischer. „Auch wer nur einen Kasten betreuen will, oder sich einfach nur anschauen möchte, ob die Betreuung etwas für sie oder ihn ist, darf sich gerne melden“. Wer neue Nistkästen, beispielsweise in weiteren Stadtteilen, betreuen und die Brut regelmäßig melden möchte, ist ebenfalls dazu eingeladen sich bei Norbert Fleischer unter der Telefonnummer 07252-30 988 30 zu melden.