NABU-Vogelexkursion: Flauschige Einblicke in die Kinderstube

Eberhard Körner zeigt die Vogelwelt um Knittlingen

Nach zweijähriger Unterbrechung bot Eberhard Körner vom NABU Bretten am 22. Mai wieder eine Vogelexkursion an. Bei schönstem Frühlingswetter brach um 7:00 Uhr eine sehr interessierte Gruppe zu einer kleinen aber abwechslungsreichen Runde um und über den Bohnenberg bei Knittlingen auf. Abwechslungsreich waren dementsprechend auch die zu beobachtenden Vogelarten, was die kleine Auswahl der attraktivsten Arten wie Dorn- und Klappergrasmücke, Feldlerche, Goldammer, Neuntöter, Sumpfohrsänger, Gartenrotschwanz, Nachtigall, Mauersegler und Pirol belegt.

 

Vom Bohnenberg aus konnte dank eines stark vergrößernden Spektivs (Fernrohr) sozusagen mitten in die Kinderstube von Graureiher und Schwarzmilan geschaut werden, beide Arten brüten direkt am Weissachsee. Besonders nett waren die zwei noch flauschigen, aber auch schon recht aktiven jungen Schwarzmilane, die eifrig von ihren Eltern gefüttert wurden.

 

Während sich manche Sänger leider nicht blicken ließen, erfreuten Neuntöter, Goldammer, Gartenrotschwanz und Turmfalke durch eine fast schon unglaubliche Ausdauer: Dass sich Vögel aus nächster Nähe minutenlang den intensiven und zahlreichen Blicken stellen, ist schon sehr außergewöhnlich und wurde von den Beobachtenden dankbar angenommen!

Eberhard Körner vermittelt den Frühaufsteher*innen ornithologisches Fachwissen
Eberhard Körner vermittelt den Frühaufsteher*innen ornithologisches Fachwissen