Unsere Arbeitskreise in Bretten

AK 1: Amphibien und Reptilien

Wir kartieren und beobachten Tiere, ergreifen Schutzmaßnah- men und zeigen auf, welche Arten bei uns heimisch sind.

Bild: Uwe Schmidt


AK 2: Die Starkmacher / Öffentlichkeitsarbeit

Wir kümmern uns um die Weitergabe von Wissen, sei es bei unseren Veranstaltungen, den NABU Treffs oder durch Berichte aller Art.


AK 3: Jeremias

Wir kümmern uns um den Schutz und Erhalt von Kraichgau-typischen Arten in Fauna und Flora, setzen uns für Erwerb und Erhalt von Wissen ein und pflegen unser "Jeremias"-Gelände bei Sprantal.


AK 4: NAJU - "Kleine Naturforscher"

Wir möchten schon Kindern die Natur näher bringen. Mit dem Blütenfest am 2. April 2017 fällt der Startschuss für die neue NAJU-Gruppe "Kleine Naturforscher".


AK 5: Orchideen

Wir setzen uns für den Schutz von heimischen Orchideen ein. Die rund 20 wildwachsenden Arten und deren Schutz sind Thema unseres Arbeitskreises.


AK 6: Ornithologischer Arbeitskreis

Wir lieben es Vögel zu beobachten und interessieren uns für deren Verhalten, Aussehen, Brut und Gesang. Dabei sind wir gerne in Feld und Flur unterwegs, oder beobachten einfach von unseren Wohnzimmern aus.


AK 7: Streuobstwiese

Wir haben es uns zu Aufgabe gemacht Habitate von Tieren und Pflanzen der heimischen Streuobstwiesen zu erhalten und kümmern uns um das Obstsortenparadies in Gölshausen.



Weitere Mitmachmöglichkeiten