Umgestaltung der Pforzheimer-/Weißhofer Straße

Marktplatz gehört den Bürgern, nicht den Autos

Aktion: Am letzten Freitag war es soweit. Die Brettener Grünen hatten zum ersten Parking Day in zwei Parkbuchten vor der Weißhofer Galerie geladen. Man wollte zeigen, wieviel schöner eine Innenstadt mit weniger Autos ist. Ich hab mich in einen Liegestuhl gelegt, die Augen geschlossen und dem Brummen der Automotoren gelauscht, welche zahlreich an mir vorbeifuhren. Zum Glück hatte ich keine Kleinkinder dabei, auf die ich aufpassen musste. Im Hochsommer hätten wir in der Innenstadt extreme Temperaturen, da es keinerlei Kühlung gibt. Das Regenwasser, das über den Boden und Pflanzen Kühlung bringen könnte, würde über die Asphaltstrasse in den Abflußkanal laufen.

 

Vision: Ich sitze an der gleichen Stelle und schließe die Augen. Autos höre ich keine, da die nicht mehr durchfahren dürfen. Ich höre Kinderlärm von einem Spielplatz, wo früher die Autos fuhren. Es fällt Regen, der im durchlässigen Untergrund versickert. Eine Vielzahl von Bäumen,Sträuchern, begrünten Häusern und Wasserbassins sorgen für Kühlung im Hochsommer. Was für eine Idylle. In der Stadt möchte man leben.

 

Realität: Der Gemeinderat hat Anfang Mai über die Umgestaltung von Pforzheimer /Weißhofer Straße diskutiert. Eine Fülle von tollen Ideen soll umgesetzt werden: Pflanzung von Bäumen, Installation von Wasserbassins, Sitzbänke und vieles mehr. Weiterhin aber eine Fahrbahn für die Autos von 5 m Breite.

 

Hoffnung: Das vorgelegte Konzept wird sicherlich zu einer Verbesserung der Attraktivität der Brettener Innenstadt führen. Kompliment! Was ich beim besten Willen nicht nachvollziehen kann, ist der weiterhin bestehende Durchgangsverkehr. D.h. weiterhin Lärm, Abgase und eine versiegelte Fahrbahn, durch die kein Wasser versickern kann. Von daher mein Appell an die Entscheider in der Stadt Bretten: Überlegen Sie es sich nochmal und verbannen Sie den Autoverkehr vom Marktplatz!

 

 

Norbert Fleischer

Vorsitzender

NABU Bretten