Der Dreiklang aus Solarstrom, Speicher und Elektromobilität

Termin: Mittwoch, 13. März, 19:00 Uhr

Referent: Dipl. Ing (FH) Klaus Schestag

Veranstalter: NABU Bretten, Initiativkreis Energie Kraichgau (IEK)

Die eigene Solarstromanlage, ob größer auf dem Dach oder kleiner als Balkon-Anlage, liefert sauberen elektrischen Strom aus unendlich verfügbarer Sonnenenergie. Sie schont dadurch unser Klima und entlastet unseren eigenen Geldbeutel. Der Vortrag informiert über die grundlegenden Zusammenhänge, die moderne Anlagentechnik und die günstigen aktuellen Rahmenbedingungen. Er zeigt insbesondere auf, wie die Kombination aus Solarstromanlage, Stromspeicher und Elektroauto passend für den eigenen Bedarf geplant und realisiert werden kann.

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist erbeten unter www.vhs-bretten.de unter Angabe der Kursnummer: Kurs Nr. 241-11000

Dipl.Ing. (FH) Klaus Schestag
Initiativkreis Energie Kraichgau e.V.

Windenergie in unserer Region – Technik, mögliche Standorte und Naturschutz

Termin: Mittwoch, 17. April, 19:00 Uhr

Referent: Andrea Molkenthin-Keßler, NABU Landesverband BW, Stuttgart

Dr. Volker Behrens, NABU Bretten & IEK, Bretten und
Veranstalter: NABU Bretten, Initiativkreis Energie Kraichgau (IEK)

Die Windenergie ist die ideale jahreszeitliche Ergänzung zur Photovoltaik und eine wesentliche Säule der Energiewende für Klima- und Naturschutz. Es wird zunächst eingeführt in die aktuelle Technik von Windenergieanlagen (WEA) im Binnenland, auf die Erfordernisse für die Standortwahl neuer WEA (Abstand zu Wohnbebauung, Schall, Schattenwurf, Nachtbefeuerung und weitere Kriterien) sowie die Erfordernisse und mögliche Techniken zur Vereinbarkeit von WEA mit dem Naturschutz eingegangen. Dargestellt wird ebenfalls, auf welchem Stand die Schaffung von Rahmenbedingungen für den Bau von WEA in unserer Region ist.

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist erbeten auf www.vhs-bretten.de unter Angabe der Kurs-Nummer 241-11001.

Andrea Molkenthin-Keßler, NABU LV Baden-Württemberg, Stuttgart

Dr. Volker Behrens, NABU Bretten und IEK, Bretten

Geothermie zum Heizen und Kühlen:                Was ist möglich?

Termin: Mittwoch, 15. Mai, 19:00 Uhr

Referent: Prof. Dr. Philipp Blum, KIT Karlsruhe,
                 Dipl. Inform. Frank Arendt, NABU Bretten

Veranstalter: NABU Bretten, Initiativkreis Energie Kraichgau (IEK)

Wärme aus tiefer als auch oberflächennaher Geothermie ist für umwelt- und klimaverträgliches Heizen von großer Bedeutung – und eine Schlüsseltechnologie für die Transformation unseres Energiesystems. Durch unsere Nähe zum Oberrheingraben ist auch für Bretten die Nutzung dieser Wärmequelle durch ein Fernwärmesystem eine wichtige Perspektive. Prof. Blum berichtet über die technischen und geologischen Aspekte der tiefen als auch der oberflächennahen Geothermie. Hierbei wird auf technische Besonderheiten, vorliegende Erfahrungen und Perspektiven eingegangen.

Für die Wärme aus Tiefengeothermie diskutiert Frank Arendt im Anschluss über Möglichkeiten, wie dem Kosten- und Abhängigkeitsrisiko für Wärmenetz-Kunden begegnet werden könnte.

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist erbeten auf www.vhs-bretten.de unter Angabe der Kurs-Nummer 241-11002

Ein ‚Aquifer-Wärmespeicher‘: durch oberflächennahe Geothermie wird in diesem Beispiel eine Grundwasserschicht genutzt, um Gebäude im Winter zu heizen und im Sommer zu kühlen.

Prof. Dr. Philipp Blum,
KIT Karlsruhe

Dipl.-Inform. Frank Arendt,
NABU Bretten,
Arbeitskreis Klimaschutz

Die Bedeutung des Klimawandels für unsere Gesundheit

Termin: Mittwoch, 12. Juni, 19:00 Uhr

Referent: Prof. Dr. med. Jörg Mezger,

Health for Future Karlsruhe/Enzkreis, Karlsruhe

Veranstalter: NABU Bretten, Initiativkreis Energie Kraichgau (IEK)

Der Klimawandel gefährdet in vielfältiger Weise unsere Gesundheit. Wie können wir durch gesunde Ernährung und Bewegung gleichzeitig uns selbst und unsere Umwelt schützen?

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist erbeten auf www.vhs-bretten.de unter Angabe der Kurs-Nummer 241-11003.

Prof. Dr. med. Jörg Mezger
Health for Future Karlsruhe/Enzkreis