Gemeinderat Bretten beschließt Bildung eines Klimabeirates

Der NABU Bretten war seit April 2022 im Gespräch mit den Fraktionen des Brettener Gemeinderats zur Bildung eines Klimabeirats. In seiner Sitzung am 21. März 2023 hat der Gemeinderat jetzt mit großer Mehrheit unserem Wunsch zugestimmt.

Ziel ist zum einen die Fähigkeiten, die Kreativität und die Ideen der Bürger zu nutzen im Kampf gegen den Klimawandel. Zum anderen beklagen viele Bürger und hier v.a. die Jugend, dass der Umstieg zur Klimaneutralität zu langsam geht. Ich denke an „Fridays for Future“ oder die „Letzte Generation“. Durch den Klimabeirat erhalten sie die Möglichkeit sich vor Ort in konkreten Projekten gegen den Klimawandel einzusetzen.

Die Festlegung der Organisationsform ist noch offen, ich gehe aber davon aus, dass wir eine für den Klimaschutz optimale Lösung finden werden.

Ein ausführlicher Bericht zu der Gemeinderatssitzung und unserem Pressegespräch steht unter nachfolgendem Link

Kraichgaunews...

Norbert Fleischer