Vogelexkursion „Alle Vögel sind schon da“

12. Mai 2019  - Morgens am Derdinger Horn mit Eberhard Körner

Ob tatsächlich schon alle Vögel da sind, war nach der Witterung der vergangenen zwei Wochen dann doch nicht ganz sicher. Einige der bei uns vorkommenden Brutvögel kommen erst Ende April oder Anfang Mai in nennenswerter Anzahl bei uns in der Region an.

Von den zwei Hauptzielarten dieser Exkursion, Pirol und Neuntöter, war es vor allem der Neuntöter, der sich in diesem Jahr bisher sehr rar machte. Trotz des etwas kühlen und windigen Wetters wurden die 13 Teilnehmer der Exkursion an diesem Morgen jedoch nicht enttäuscht. Auf der kleinen Runde zwischen Derdinger Horn und Bernhardsweiher war der flötende Gesang des Pirols teils aus nächster Nähe gut zu vernehmen und der markant gezeichnete Neuntöter war sogar sehr schön durch das Spektiv zu beobachten. Interessant war auch, alle hier bei uns vorkommenden Grasmückenarten innerhalb kurzer Zeit beobachten zu können.

Am Wochenende der „Stunde der Gartenvögel“ sollen aber auch Zahlen

nicht zu kurz kommen: Insgesamt 38 Vogelarten konnten auf dieser Runde festgestellt werden. Durchaus ein Beweis für eine strukturreiche Landschaft!

Bild: Eberhard Körner - Klappergrasmücke

Bild: Eberhard Körner - Mönchsgrasmücke