Ehrung schwalbenfreundlicher Häuser

Bürgermeister Nöltner und Vertreter des NABU Bretten übergeben Urkunden und Plaketten

 

Zusammen mit Brettens Bürgermeister Michael Nöltner wurden am 22.07.2019 in Sprantal die Ortsverwaltung Sprantal sowie Hauseigentümer aus Bretten und Stadtteilen mit der Auszeichnung „Schwalbenfreundliches Haus“ geehrt. Unter der Projektleitung von Peter Konanz vom NABU Bretten erhielten alle eine Urkunde und eine Plakette zum Anbringen an das eigene „Schwalbenfreundliche Haus“.

 

Schwalben zählen zu den bekanntesten Vögeln. Sie gehören wie Mauersegler und Haussperling zu den Kulturfolgern und sind aus den Dörfern und Städten gar nicht wegzudenken. Trotz ihrer Anpassung an die durch uns Menschen geprägte Landschaft gehen die Schwalbenbestände zurück: Unsere Sommerboten finden immer seltener geeignete Nistmöglichkeiten, und auch das Nahrungsangebot nimmt ab. In der Roten Liste für Brutvögel in Deutschland sind die Schwalben als gefährdet eingestuft.

 

In ganz Deutschland würdigt der Naturschutzbund (NABU) Naturschützer, die Schwalbennester an oder in Ihren Gebäuden erhalten, mit einer Plakette und einer Urkunde. Auch der NABU Bretten konnte jetzt durch Herrn Bürgermeister Nöltner diese Auszeichnung vornehmen. Am Feuerwehrhaus in Bretten-Sprantal an dem bereits viele Jahre lang eine große Schwalbenkolonie regelmäßig für Nachwuchs sorgt, wurde die OV Bretten-Sprantal sowie sieben Hauseigentümer aus Bretten und seinen Stadtteilen mit der Auszeichnung „Schwalbenfreundliches Haus“ geehrt.

Herr Bürgermeister Nöltner bittet in diesem Zusammenhang die Bevölkerung

insbesondere im Bereich bestehender Schwalbenvorkommen durch das Anbringen von Kunstnestern, an und in Gebäuden und das Anlegen von Lehmpfützen den Fortbestand der Schwalben zu fördern.

Informationen zu Schwalben erhalten Sie beim NABU Bretten ...mehr