"Natur nah dran" erfordert Mäharbeiten

Informationen vom Baubetriebshof

Foto: Martin Alb
Foto: Martin Alb

Bretten 05.08.2019 - Amtsleiter des Baubetriebshofs, Bernd Scholer erläutert auf Grund von mehreren besorgten Anfragen aus der Bevölkerung die notwendigen Mäharbeiten auf den Grünflächen:

 

"Die Flächen wurden von Naturgartenplaner Dr. Reinhard Witt geplant und es wurden von ihm auch klare Pflegempfehlungen entsprechend der jeweiligen

Bepflanzung, bzw. Einsaat vorgegeben. Diese sind wie folgt:

 

  1. Abbiegespur Alexanderplatz: Es soll schon im Juni angefangen und wenn möglich zweimal jährlich gemäht werden (Ende Juni/Oktober).
  2. Bahnhofsstraße: 2x mal jährlich mähen (Ende Juni und Oktober).
  3. Kreisverkehr Brunnenanlage: 2x mal jährlich mähen (Juli und November). Der Blumen Schotterrasen direkt um die Gabionen kann sogar 3x gemäht werden.
  4. Wilhelmstraße: Große Fläche: 1x Jährlich im September, die Randstreifen ca. 50cm Breite: 2-3 mal pro Jahr.
  5. Hohberghaus: 1x jährlich im August mähen.
Auf allen Flächen wird das Mähgut nach einer kurzen Liegezeit abgefahren.

 

Wir halten uns genau an die Pflegeanweisungen, damit die jeweiligen Pflanzengemeinschaften über viele Jahre ausdauern können."