Am Sonntag, den 10.05.2026 fand unsere botanische Exkursion statt. Morgens um 8.30 Uhr trafen sich die Teilnehmer am Wanderparkplatz Hohenklingen.
In einer kurzweiligen und gemütlichen Wanderung kamen wir an verschiedenen Standorten vorbei und konnten allerlei auf Wiesen, Brachflächen, Weinbergen und Wald bestimmen.
"Was blüht denn da" war unser Motto - wer hätte gedacht, dass wir 70 verschiedene Arten entdecken. Vielen Dank an Sylvia für diesen fachkundigen Morgen! Zum krönenden Abschluss fanden wir sogar noch eine heimische Orchidee: die Bocksriemenzunge.
Alle Teilnehmenden konnten zur Bestimmung der Arten beitragen und notfalls half uns auch die Pflanzen-App auf dem Handy. Es hat viel Spaß gemacht, bei optimalem Wetter in die bunte und vielfältige Welt der Botanik einzutauchen.
Zusätzlich belohnt wurden wir gegen Ende unseres Rundgangs mit dem wunderbaren Gesang des Pirols.
Die Exkursion war auf jeden Fall ein Erfolg, wir planen für nächstes Jahr wieder eine ähnliche Veranstaltung und hoffen, dass wieder viele Teilnehmer dabei sein werden!
2026-05-10 Protokoll Pflanzenexkursion (pdf)131 KB | 29-05-26 |