Jahresrückblick

Mai 2026: Wildkräuter aus Wald und Wiese

Manchmal kann alles so einfach sein: Man unterhält sich mit den Eltern über den nächsten Termin – und zack – erweisen sie sich als kompetent, um einen großen Teil davon zu übernehmen.

So konnten wir mit Hilfe von Frau X. den NAJU-Kindern ermöglichen, verschiedene Salben und Cremes auf Basis von Gundermann, Spitzwegerich, Kakaobutter, Olivenöl und Kokosöl selbst herzustellen.

Wir trafen uns bei strahlendem Sonnenschein im „grünen Klassenzimmer“ des NABU Bretten – und zwar im Jeremias-Garten. Dort lernten wir die Kräuter kennen und schnitten alsbald eifrig mit. Während der Ölauszug zog, und die NAJUs nichts weiter tun mussten als zu warten, bereiteten wir noch selbstgemachte Kräuterbutter zu: Wir vermengten verschiedene Kräuter mit Sahne und füllten die Mischung in kleine Gläser ab. Danach spazierten wir eine Viertelstunde durch den Wald, wo wir die zuvor vorgestellten Pflanzen am Wegesrand wiederentdeckten: Neben Brennnessel und Löwenzahn fanden wir für kundige Waldläufer schnell auch Knoblauchrauke, Waldmeister, Vogelmiere und noch mehr – sowie einige schöne Käfer, die wir behutsam vom Weg in die Böschung am Rand beförderten.

Gegen den Durst haben wir ebenfalls etwas mit Wildkräutern zubereitet: selbstgemachte Waldmeister-Limonade. Das war ein echter Spaß!

So konnten wir die Wartezeit wunderbar überbrücken und jedem Kind zwei bis drei Gläser mit Spitzwegerichsalbe und Gundermann-Creme mit nach Hause geben.

 

April 2026: Leben im Wald

Bei unserem heutigen Termin konnten die NAJUs allerlei über das Leben, Lebensformen, Tiere, Bäume, Pilze im Wald erfahren.

Wir haben den Waldaufbau hinsichtlich Lebenszonen untersucht, den Boden näher betrachtet, von Pflanzen- und Fleischfressern und derNahrungspyramide gehört, aber auch Jahresringe an Bäumen gezählt, Rinden ertastet, Bäume zu unterscheiden gelernt, und sogar Molche in einem kleinen Wasserloch gefunden.

Zeit für eine Vesperpause hat sich trotz des inhaltvolen Progeamms selbstverständlich auch noch finden lassen.

März 2026: Familienwanderung von NABU und NAJU

Bei herrlichem Frühlingswetter trafen sich alte und neue NABUs allen Alters sowie zahlreiche NAJU-Familien und genossen Luft und Ausblick rund ums Derdinger Horn. Dabei konnten wir bereits einige Fluginsekten wahrnehmen wie Schmetterlinge, aber auch Eidechsen bewundern. Highlight war sicherlich der Walderlebnispfad.

 

Februar 2026: Trashbusters

Toll fanden unsere NAJUs ja nicht, dass überall so viel Müll in der Natur lag und liegt. Dementsprechend haben sie kräftig angepackt, dass er in Zukunft nicht mehr dort liegen möge.

So ganz nebenbei haben wir auch die Grillhütte Bauerbach vom ganzen Unrat befreit.

Was wir alle aber toll fanden: Dass wir auch einen anderen Bürger angetroffen haben, der rund um die Bahnhaltestelle einfach mal so am Sonntag Vormittag etwas sauber macht. Und dass unsere NABU-Mitglieder beim Walken auch immer Müll mitnehmen. Schade ist, dass auch auf den Feldern recht viel Plastikmüll erkennbar ist, den wir nicht entfernen konnten.

Januar 2026: Meisenknödel

Hui, das war lustig! Wir haben uns in der Jugendverkehrsschule getroffen, wo wir Rinderfett erwärmt haben und dann mit verschiedensten Körnern und Vogelfutter durchmischt haben in Tontöpfe und Ausstecherle, Schnur dran, fertig. Denn ausreichend kalt war es, das Fett hat sofort ausgehärtet. Auch mit Modelliermasse aus Erdnussbutter haben wir gearbeitet und damit Futter in Tannenzapfen eingeknetet oder noch tollere Formen gemacht.

Außerdem haben wir zwei riesige Meisenknödel auf dem Verkehrsübungsplatz dagelassen, damit wir in den nächsten Jahren dort immer mehr Vögel beobachten können.