Habitate schaffen für Reptilien

Im Kraichgau der 50iger, 60iger und auch der 70iger Jahre des vergangenen Jahr- hunderts konnte man im Sommer an einem sonnigen Tag auf einer Streuobstwiese immer Eidechsen, Blindschleichen und manchmal sogar Schlingnattern sehen. Um die Populationen dieser Tieren wieder auf den Stand von vor 50Jahren, zumindest auf unserer Streuobstwiese, anwachsen zu lassen, sind folgende Maßnahmen an- gedacht:

• Anlegen von Habitaten mit optimalen Lebens- und Brutmöglichkeiten. Dazu ist es notwendig das Nahrungsangebot in Form von Insekten zu verbessern und damitauch den Artenreichtum unserer Streuobstwiese zu fördern. Die Bodenstruktur insgesamt muss mit unterschiedlichen Steinriegeln und anderen Anpassungenden Bedürfnissen von Reptilien und Insekten gerecht werden.

• Ein funktionierender Biotopverbund mit bio- logisch aktiven Trittsteinen muss dafür sor- gen, dass die Tier- und Pflanzen-Gesell- schaften aus den umliegenden Lebensräu- me ohne Barrieren zuwandern können.