Beringung von Jungvögeln

Jungfalke beim Beringen       Quelle: Firma Transnet BW GmbH
Jungfalke beim Beringen Quelle: Firma Transnet BW GmbH

Manfred Wiech von der NABU-Gruppe Bretten hat von der Vogelwarte Radolffzell die Lizenz zur Beringung von Wanderfalke, Uhu und Kolkrabe. Bei den baden-württembergischen Wanderfalken, werden seit 2015 spezielle Kennringe verwen- det. Diese Kennringe ermöglichen durch wenige große, auch aus größerer Distanz ablesbare Buchstaben auf dem Ring die eindeutige und individuelle Identifizierung eines Vogels.

Beispielsweise lässt sich mit einem Spektiv bei 60-facher Vergrößerung die Ring- kombination aus über 150 m Entfernung ohne Probleme ablesen. Eine weitere Möglichkeit bietet die Erfassung des Codes per Fotografie oder Digiskopie. Wir werden also im Glücksfall Lebensgeschichten von Wanderfalken schreiben können – ohne Fang oder Totfund. Daher legt Manfred Wiech "unseren" Jungfalken diese Spezialringe an.

Wer einen beringten Vogel findet, sollte unbedingt die Funddaten einer Vogelwarte oder dem NABU Bretten melden.

Kontakt:

Manfred Wiech, m.wiech@gmx.de