Exkursion in den Nationalpark Schwarzwald 2015


Mitte September 2015 führte die zweite Exkursion in den Nationalpark Schwarz- wald, der mit seinen über 10.000 Hektar seit Januar 2014 „vor unserer Haustür" ein besonderes Highlight darstellt.


Dass der Nationalpark keine Selbstverständlichkeit ist, kann man daran erkennen, dass es über 25 Jahre gedauert hat, um diesen als ersten und einzigen im Flächenstaat Baden-Württemberg zu etablieren. Selbst heute noch finden sich zahlreiche frische ANTI-Nationalpark-Aufkleber.


Die Besichtigung des Nationalparkzentrums am Ruhestein war der perfekte Einstieg um sich einen Gesamteindruck zu verschaffen. Eine Wanderung zur Darmstädter Hütte führte an vielen schönen Aussichtspunkten vorbei. Am Nachmittag gab es eine spannende Führung mit einer Rangerin des Nationalparks auf dem Luchspfad am Plättig bei Baden-Baden.


Die Übernachtung in der Jugendherberge Forbach-Herrenwies war zentral zwischen den beiden Nationalparkgebieten Hoher Ochsenkopf (2.447 ha) und Ruhestein (7.615 ha) gelegen.


Am Sonntagmorgen ging es über den Mummelsee zur nächsten geführten Tour am 1.055 Meter hoch gelegenen Schliffkopf. Dort wusste eine weitere Rangerin des Nationalparks viele Anekdoten und Informationen anschaulich zu vermitteln. Die Region ist ein Rückzugsgebiet der stark gefährdeten Kreuzotter.


Zum Ausklang machte die Gruppe eine Tour auf dem Sagenrundweg um die sehenswerten Allerheiligen Wasserfällen.