Gemeinsamer Nistkastenbau: 20.09.2016

Am letzten Sonntag in den Schulferien war es wieder soweit. Die Stadt Bretten veranstaltet ihren Naturerlebnistag für unsere Kinder und Jugendlichen. Der NABU Bretten hat sich wie jedes Jahr mit einem großen Stand und vielen Mitgliedern beteiligt. Unser wichtigstes Angebot war wieder einmal der Bau von Nistkästen aus einem Bausatz, welchen unser Mitglied Ludwig Zöller in vielen Stunden vorbereitet hat.

In diesem Jahr hat Ludwig so viele Bausätze wie noch nie erstellt, da sich zusätzlich zu den brettener Kindern, eine Gruppe von Flüchtlingskindern aus Bretten angemeldet hatte. Bereits eine Woche vor dem Naturerlebnistag hatte unser Mitglied Erich Jahn mit den Kindern eine Exkursion in den Wald gemacht und ihnen eine kleine Einführung in dessen Fauna und Flora gegeben. Vor dem Zusammenbau der Nistkästen reinigte dann Martin Alb mit den brettener Kindern und den Flüchtlingsindern die Nistkästen an der Saatschule. Mit Hilfe von unseren Mitgliedern haben dann die Kinder ihre Nistkästen zusammengeschraubt und mit ihrem Namen beschriftet. Anschließend nahmen die brettener Kinder  ihren Nistkasten mit nach Hause. Die Flüchtlingskinder werden ihren Nistkasten am 1. Oktober im Brettener Stadtwald aufhängen.