Aktuelles vom NABU Bretten

Mitgliedschaft im LEV

Der NABU Bretten wurde zum 8. Juni 2016 Mitglied im Landschaftserhaltungsverband Landkreis Karlsruhe e.V. (LEV). Landrat Dr. Christoph Schnaudigel hat uns informiert, dass der Vorstand des LEV einstimmig unserem Aufnahmeantrag zugestimmt hat. Wir können dadurch in Zukunft unsere Arbeit noch effektiver gestalten, da wir mit den anderen Gruppierungen im Landkreis Karlsruhe, welche die gleiche Zielsetzung haben, enger zusammenarbeiten können. Themen wie z.B. die Biotopvernetzung können nur gemeinsam vorangebracht werden.

Vortrag Biodiversität NABU Treff - 13. Juli

Artenvielfalt in Städten und Gemeinden  an der VHS Bretten

NABU Treff:  Biodiversität - Artenvielfalt in Städten und Gemeinden
Referent: Martin Klatt, Referent für Arten- und Biotopschutz beim NABU Baden-Württemberg
Uhrzeit & Ort: 20:00 Uhr, Saal im Erdgeschoss der VHS Bretten, Melanchthonstr. 3, 75015 Bretten

Der Eintritt ist frei! Eine Spende für die ehrenamtliche Tätigkeit der Naturschützer ist aber gern gesehenDie etwa 90-minütige Veranstaltung beginnt am Mittwoch, den 13. Juli 2016 um 20:00 Uhr und findet im VHS-Saal, Melanchthonstr. 3 in 75015 Bretten statt.

Martin Klatt ist Referent für den Arten- und Biotopschutz beim NABU Baden-Württemberg. Der Diplom-Biologe hat sich nicht nur für den Nationalpark Schwarzwald stark gemacht.

Heute machen Siedlungs- und Verkehrsflächen rund 14 Prozent der Fläche Baden-Württembergs aus. Naturschutzgebiete bringen es gerade einmal auf 2,4 %. Städte und Dörfer können vielfältige Lebensräume für Tiere und Pflanzen bieten, wenn das zugelassen und gefördert wird. Auch Arten, die in der "freien" Landschaft heute gefährdet sind, können zu unseren Nachbarn werden und so mehr Natur in die Siedlungen bringen. Mit der Initiative "Natur nah dran" unterstützen der NABU und das Land Baden-Württemberg in diesem die Stadt Bretten mit 15.000 Euro, um die biologische Vielfalt auf öffentlichen Grünflächen zu fördern und damit einen aktiven Beitrag für den Naturschutz zu leisten. Der Vortrag stellt diese Aktion in den weltweiten Zusammenhang zum Schutz der biologischen Vielfalt und berichtet über den aktuellen Stand vor Ort!

Sommerfest am Samstag, den 16. Juli

Am Samstag den 16. Juli feiert der NABU Bretten sein alljährliches Sommerfest auf dem Obstsortenparadies bei Gölshausen. Ab 17:00 sind alle Mitglieder, deren Angehörige und Freunde sehr herzlich eingeladen. Wir werden ausreichend Bänke, Tische, Zelte und Grills aufstellen. Essen, Trinken, Besteck und Geschirr bringt bitte jeder selbst mit. Falls eine/r einen Salat für alle mitbringt, wäre es sehr schön. Wenn möglich bitte kurze Info geben, wieviele Personen ca. an dem Fest teilnehmen werden, damit wir besser planen können

Info an:   norbert@fleischer-fam.de