Streuobstwiesen im Kraichgau

Mit über 5.000 Tier- und Pflanzenarten sowie rund 3.000 Obstsorten gelten Streuobstbestände in Mitteleuropa als die Lebensräume mit der größten bio- logischen Vielfalt.


Da Baden-Württemberg noch immer die bedeutendsten Streuobstbestände in Europa besitzt haben wir für diesen Lebensraum eine besondere Verantwortung.

 

Die Streuobstwiesen sind leider immer mehr bedroht. Wurden 1965 in Baden- Württemberg noch fast 18 Millionen Streuobstbäume gezählt, ergab die letzte Zäh- lung im Jahr 2005 noch 9,3 Millionen Bäume. Die Gründe dafür sind der Wechsel von Hoch- auf Niederstämme in den 1950er bis 1970er Jahren, die Rodung der Streuobstgürtel um Gemeinden und Städte, sowie die Entfernung der Obstalleen für den Straßenbau, und die oftmals unzureichende Pflege vieler Streuobstbestän- de.