Weitere Eindrücke vom Obstsortenparadies

Es ist schon interessant, dass in dem Biotop Streuobstwiese über 5000 Tier- und Pflanzenarten vorkommen. Neben dem Artenschutz und dem Erhalt alter deut- scher Obstsorten, setzt sich der NABU Bretten für den Erhalt der Streuobstwiesen rund um die Stadt ein, so auch hier in Gölshausen.

 

Davon profitieren Insekten und deren Fressfeinde wie Vögel und Eidechsen. Auch der Stieglitz - der Vogel des Jahres 2016 - findet seinen Brutplatz in über vier Meter hohen Obstbäumen. Zugegeben: Nicht zuletzt profitieren die Aktiven aus dem Arbeitskreis (AK) Streuobstwiese, denn sie wissen am Besten wann das Obst genussreif ist. 

 

Für eine kleine Sonntagswanderung ist die Streuobstwiese ein ideales Ziel, denn hier kann die ganze Familie bei einem Picknick verweilen und dabei die Natur beobachten und genießen.

Hier noch ein paar Eindrücke zum Thema Baumschnitt, der eben manchmal radikal aussehen muss: